Blasmusik auf höchstem Niveau

Das Musikkorps der Bundeswehr ist weltweit zu Gast in den Konzertsälen und nun am 7. September in Lauchringen zu hören und zu sehen.

Container

Sie sind Soldatinnen und Soldaten und mehr als nebenbei sind sie hervorragende Musiker und Musikerinnen. Gemeinsam bilden sie das Musikkorps der Bundeswehr. Gegründet 1957 ist das Musikkorps zusammen mit dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung bis heute zuständig für den protokollarischen Ehrendienst - vom Staatsempfang des Bundespräsidenten bis hin zur Botschafterakkreditierung. Daneben ist das Korps als musikalischer Botschafter Deutschlands in der Welt unterwegs. Immer wieder ist die Truppe aber auch bereit, in ländlichen Regionen oder abseits der großen Bühnen zu spielen. Sie tun das meist, um karitative Zwecke oder Musikvereine zu unterstützen So kommen die rund 60 Musikerinnen und Musiker auf Einladung des Musikvereins Oberlauchringen in die Unterlauchringer Gemeindehalle zum Konzert.

Das Musikkorps der Bundeswehr.

Die Besucher dürfen sich auf anspruchsvolle Blasmusik freuen. Klassische Werke kommen dabei ebenso zum Zuge wie Märsche und gehobene Unterhaltungsmusik. Die Stücke werden auf eine ganz spezielle Weise unter Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper arrangiert.

 

Leiter der Musikkorps: Christian Weiper.