St. Blasien. Der Dom als Resonanzraum

Wolfgang Endres empfängt für Stattsofa den Soziologen und Philosophen Hartmut Rosa im Dom zu Sankt Blasien. Eine gute Möglichkeit, sich bei dem Gespräch mit dem Thema Resonanz vertraut zu machen und sich zu fragen: Welche Stimmung erzeugt der Dom in mir?

Container

Prof. Dr. Hartmut Rosa gilt als einer der bedeutendsten Denker der Gegenwart. Aus dem Landkreis Waldshut stammend, hat seine Resonanztheorie in der ganzen Welt Beachtung gefunden. Doch man muss kein Hochschulabsolvent sein, um aus den Ausführungen Rosas selbst anregende Gedanken zu schöpfen. Zumal der Gegenstand der Diskussion, der Dom St. Blasien, viele veranschaulichende Bezüge zulässt - auch zu uns selbst und unserem Erlebnis des Doms.

Neben Wolfgang Endres steht Hartmut Rosa auch die Organistin Eiko Maria Yoshimura zur Seite. Ein interessantes Gespräch entwickelt sich, festgehalten von Tilmann Krieg.

© Tilmann Krieg