Kulturkreis Jestetten

Stattsofa besucht den Kulturkreis Jestetten

Hero Bild Dekoration

Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum

Der Himmel spiegelt sich in den Butzenscheiben des Alten Schulhauses in Jestetten, wo wir Ernst Raffelsberger, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kulturkreises zum Gespräch treffen. 2022 war das große Jubiläumsjahr: 1150 Jahre Altenburg/Jestetten und 40 Jahre Kulturkreis Jestetten und Umgebung e.V. Dies wurde mit einem Reigen von Veranstaltungen gewürdigt und gefeiert.

Container

Stattsofa: Das neue Jahr soll aber sicher nicht im Schatten des letzten stehen. Was planen Sie für 2023?

Ernst Raffelsberger: Zwar werden wir in diesem Jahr etwas weniger Veranstaltungen anbieten, aber wir bleiben bei unserem bewährten Konzept, aus den Sparten Kunst, Literatur und Musik ein abwechslungsreiches Programm für die verschiedenen Veranstaltungsorte zusammenzustellen. Es beginnt mit der Ausstellung „Transparent“ im März und April. Bernd Salfner und Wolfgang Mussgnug präsentieren Skulpturen hier im Alten Schulhaus.

Stattsofa: Wie wählen Sie die auftretenden Künstler aus?

E. Raffelsberger: Es sind zum einen persönliche Kontakte von unserem Vorsitzenden Dietrich Veigel und mir und zum anderen unsere ständige Neugier und Interesse an kulturellen Dingen, die uns dann auf Ideen für unseren Kulturkreis bringen. Dietrich Veigel kümmert sich um die Bereiche Kunst und Literatur, mein Gebiet ist die Musik. So findet im Herbst wieder ein Preisträgerkonzert der Volksbank Hochrhein-Stiftung in der Klangscheune Nack statt. Und neu in diesem Jahr wird der Auftritt eines reinen Vocalensembles in der Kirche St. Benedikt sein.

Stattsofa: Gibt es außer der Zusammenarbeit mit der Volksbank Hochrhein-Stiftung noch weitere Kooperationen?

E. Raffelsberger: Ja ein sehr erfolgreiches Projekt ist seit vielen Jahren unsere Beteiligung an der „Erzählzeit ohne Grenzen“. Dabei finden an zahlreichen Orten im Umkreis der Städte Singen und Schaffhausen Lesungen statt. Auch in diesem Jahr sind wir Ende März wieder dabei!

Stattsofa: Lassen Sie uns mal in die Zukunft blicken: Was wünschen Sie sich für das 50-jährige Jubiläum des Kulturkreises?

E. Raffelsberger: Schön wäre es, wenn sich weitere Kulturbegeisterte für die Planung und Durchführung der Veranstaltungen finden würden.

Stattsofa: Was bedeutet „Kultur“ für Sie? Weshalb ist Kultur wichtig?

E. Raffelsberger: Kultur öffnet die Tür zu anderen Dimensionen, hilft Dinge zu hinterfragen und unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Kultur gehört für mich zum Leben!

 

Fragen und Foto: Dr. Sylvia Vetter

Kulturkreis Jestetten und Umgebung

Kulturverein

Vorsitzender Dietrich Veigel
Sulzerweg 19
79798 Jestetten

www.kulturkreis-jestetten.de