Hero Bild Dekoration

"Juka & Friends" suchen noch mehr Freunde

Ein besonderes Event findet dieses Jahr in Öflingen statt. „Juka & Friends“ kombiniert am 9. Juli 2022 das große Schulfest der Musikschule Bad Säckingen mit dem 50-jährigem Jubiläum der Jugendkapelle Öflingen. Rund um die Schulsporthalle werden Chöre, Orchester, Bands und Solisten in einem ganztägigen Programm für beste Unterhaltung sorgen. Die Organisatoren, Rolf Gallmann, Dirigent des Musikvereins Öflingen, und Manuel Wagner, Leiter der Musikschule, suchen noch Sponsoren.

Container

Stattsofa: Wer Kulturarbeit fördern möchte, dem erschließen sich viele Möglichkeiten des Engagements. Was hebt „Juka & Friends“ ab? Warum sollte man ausgerechnet dieses Event fördern?

Rolf Gallmann: „Juka & Friends“ ist seit Jahren ein musikalisches Jugendprojekt mit vielen Facetten. Diese Vielfalt soll beibehalten werden und was bietet sich in diesem Jahr besser an, als ein Gemeinschaftsprojekt zweier jugendorientierter Partner mit einem großen Einzugskreis im kompletten Westen des Landkreises Waldshut.

Suchen noch Sponsoren: Manuel Wagner (links im Bild) und Rolf Gallmann.

Stattsofa: Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie? Welche konkreten Leistungen erhalten die Sponsoren?

Manuel Wagner: Wir rechnen mit etwa 1500 bis 2000 Besuchern über den kompletten Tag verteilt. Das große Festgelände lässt dies auch zu. Es eröffnen sich den Sponsoren Werbemöglichkeiten auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Zudem machen wir im Vorfeld Werbung auf Social Media und auf den Webseiten, mit Flyern und Plakaten. Besonders interessant ist natürlich die Zielgruppe der jungen Familien.

Streicher, Bläser, Bands, Solisten... Musikschulfest und Juka & Friends bieten ein vielfältiges Programm.

Stattsofa: Noch immer heißt es häufig: „Die Kunst geht nach dem Brot“. Welche Rolle nimmt das Sponsoring - über „Juka & Friends“ hinaus - für die Musikschule Bad Säckingen und den Musikverein Öflingen ein?

Manuel Wagner: Eine professionelle Jugendausbildung ist kostenintensiv für Vereine, Kommunen, aber auch für die Eltern. Um die Kosten im Zaum zu halten und trotzdem interessante Projekte verwirklichen und Anschaffungen tätigen zu können, sind wir sehr dankbar über Sponsorengelder und wissen diese auch gut einzusetzen.

Rolf Gallmann: Da wir im Jugendbereich möglichst auf Eintrittsgelder verzichten möchten und dies auch noch nie gemacht haben, sind wir auf Sponsoren angewiesen. Kunst kostet jedoch Geld, da auch Profimusiker sich und ihre Familien mit ihrem Beruf ernähren müssen. Konkret wollen wir das Abschlusskonzert mit Sponsoren finanzieren und brauchen hierfür in etwa 5000.- Euro.

Fragen: Eduardo Hilpert

Rolf Gallmann

Dirigent des MV Öflingen

Koordiniert das Sponsoring. Interessierte dürfen sich gerne an Herrn Gallmann wenden.