Hero Bild Dekoration

Frühling in der Lauffenmühle

Vom 11. bis zum 15. Oktober finden in Lauchringen die ersten Kulturtage statt. Mit dabei ist auch Luise Weder. Die Violinistin des Streichquintett C-Dur 956 sieht im Gespräch mit Stattsofa einem besonderen Konzert entgegen. Nicht nur die Besetzung mit zwei Celli und zwei Violas ist außergewöhnlich. Auch die alte Schlosserei erlebt ihre Feiertaufe als Konzertbühne.

Container

Stattsofa: Sie werden in den Lauchringer Kulturtagen als Streichquintett C-DUR 956 angekündigt. Hat sich das Quintett extra für die Kulturtage formiert? Wie haben Sie zusammengefunden?

Luise Weder: Wir sind fünf Freundinnen, die Freude haben am gemeinsamen Musizieren. Wir kennen uns seit längerer Zeit und haben in anderen Formationen bereits kammermusikalisch zusammen musiziert. Für dieses Streichquintett von Schubert, eigentlich ein Streichquartett mit zwei Celli, haben wir uns tatsächlich in dieser Konstellation extra für die Kulturtage formiert. Die Besonderheit ist ja, dass wir mit zwei Bratschen und zwei Celli und nur einer Geige das Schubert’sche Streichquintett spielen.

Haben sich extra für die Kulturtage zusammengeschlossen: Das Streichquinett C-Dur 956.

Stattsofa: Die alte Schlosserei Lauffenmühle wird während der Kulturtage zur Konzertbühne: Wie ist es, Klassik an „unklassischen“ Orten zu spielen?

Luise Weder: Wir sind sehr gespannt auf diesen neuen, alten Raum in der Lauffenmühle. Es ist sicher auch ein Stück weit ein Experiment, wie unsere Musik in dieser Akustik klingen wird, aber ich freue mich, dass der Kulturverein diese alte Schlosserei als Kulturstätte entdeckt hat. Wir freuen uns, bei dieser Kulturwoche mit unserer Musik dabei sein zu dürfen.

Stattsofa: Die Kulturtage Lauchringen finden zum ersten Mal statt, initiiert durch den neu formierten Schauplatz Lauchringen e.V. Trügt der Schein oder erlebt Lauchringen gerade einen kleinen kulturellen Frühling?

Luise Weder: Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Menschen aus Lauchringen zusammen gefunden haben um einen Kulturverein zu gründen. Es wäre schön, wenn mit Hilfe dieser kulturbegeisterten Menschen mehr Kultur nach Lauchringen kommt.

Zum Thema Frühling: wer weiss wie warm es am Donnerstag in der alten Schlosserei sein wird. Es ist in jedem Fall nicht verkehrt, ein Jäckchen zum Konzert mitzubringen.

Fragen: Eduardo Hilpert. © Fotos: Luise Weder.