Hero Bild Dekoration

Raus aus dem stillen Kämmerlein

Lange malte Ursula von Roth nur für sich. In einer Werkschau im Todtmooser Rathaus kommt ihr künstlerisches Talent nun endlich zur Geltung. Stattsofa wollte die Künstlerin kennenlernen, die – als Künstlerin – noch fast niemand kennt.

Container

Selbst engere Bekannte waren ahnungslos ob der verborgenen künstlerischen Ader Ursula von Roths. „Wir haben ja gar nicht gewusst, dass Du malst!“ – solche und ähnliche erstaunte Reaktionen hat die Kadelburger Künstlerin in den letzten Monaten häufiger erlebt. Zuletzt in der vergangenen 9. Grenzüberschreitenden Kulturnacht Zurzibiet/Küssaberg und aktuell bei ihrer noch bis zum 1. Dezember 2022 laufenden großen Werkschau „Malerei in Acryl“, die drei Etagen des Todtmooser Rathaus einnimmt. „Die positive Resonanz hat mich riesig gefreut, und in diesem Maße sogar ein bisschen überrascht,“ gibt Ursula von Roth zu Protokoll, während sie durch die Ausstellung führt. Gegenständliche Blumen- und Naturmotive weisen dabei meist ein älteres Datum auf, wohingegen ihre neueren Werke abstrakten Stils sind.

Freut sich über die positive Resonanz ihrer Ausstellungen: Ursula von Roth.

Die stetige künstlerische Weiterentwicklung kann der Besucher der Werkschau nachvollziehen, denn tatsächlich ist es keineswegs so, dass Ursula von Roth eines Tages plötzlich ungeahnte Talente in sich entdeckt hätte. Seit 1991 befasst sie sich intensiv mit der Malerei, belegte etwa Kurse in der Akademie für zeitgenössische Kunst Fabrik am See auf der Höri und besuchte verschiedene Workshops. Besonders anregend seien die Impulse gewesen, die sie von Gabriele Musebrink und Robert Süess erhielt. Ein langer Lernprozess lag hinter ihr, bevor sich Ursula von Roth dazu entschloss, ihre Bilder zu zeigen.

Ist mit so einer Werkschau nun der Zeitpunkt gekommen um innezuhalten und sich – für einen Moment – am eigenen Werk zu erfreuen? Weit gefehlt: „Nach der Ausstellung in Küssaberg habe ich all meine Malsachen geholt und sofort weiter gemalt“, antwortet Ursula von Roth lachend. Auch wenn sie weiterhin in der Acrylmalerei beheimatet ist, hat sie in jüngerer Zeit Ausflüge in die Bildhauerei unternommen. Stillstand: Fehlanzeige. Wen die Kunst einmal gepackt hat, den lässt sie nicht mehr leicht los. Und wer den Schritt aus dem stillen Kämmerlein gewagt hat, der kehrt auch nicht mehr dorthin zurück. Ursula von Roth ist eine echte Entdeckung.

Text und Bilder: Eduardo Hilpert

Ursula von Roth

Künstlerin