Die literarischen Vorlieben der Gaby Hauptmann

Die Autorin Gaby Hauptmann war zu Gast in Schloss Bonndorf. Sie brachte drei Bücher mit, die sie nachhaltig beeindruckt haben. Ein Rückblick auf einen amüsanten Abend.

Container

Gaby Hauptmann im Gespräch mit Südkurier-Kulturchef Dr. Johannes Bruggaier. 

Erfolgreich, selbstbewusst, humorvoll – Gaby Hauptmann schien direkt einem ihrer Bücher entstiegen zu sein, um auf der Bühne im Bonndorfer Schlosssaal Platz zu nehmen. Die Autorin vom Bodensee gilt als eine der „Mütter“ des deutschen Frauenromans. Eine Bezeichnung , die Gaby Hauptmann gleich vom Tisch wischte mit der Bemerkung „Ich finde so ein Etikett seltsam. Es redet ja auch keiner von einem Herren- oder Männer-Roman.“ Gaby Hauptmann war am Samstag (24. Juli 2021) Gast in der Literaturreihe „Ein Mensch, drei Bücher“. Moderiert wurde der Abend von Dr. Johannes Bruggaier, dem Kulturchef des Südkuriers in Konstanz.

Im vollbesetzten Schlosssaal bewies Gaby Hauptmann ihre Qualitäten als Erzählerin. Sie lieferte amüsante Episoden aus ihrem privaten und beruflichen Leben. Natürlich wurde auch über Bücher geredet. „Die Struwweliese“, ein Kinderbuchklassiker von Charly Greifoner und Cilly Schmitt-Teichmann, hat Gaby Hauptmann als Kind, das noch nicht lesen konnte, vor allem wegen seiner Zeichnungen fasziniert. Ernster wurde es mit dem Drama „Die Weber“ von Namensvetter Gerhard Hauptmann. Obwohl das Stück Mitte des 19. Jahrhunderts spielt und die Misere in den damaligen Fabriken thematisiere, sei es bis heute aktuell, sagte die Autorin. Sie nahm den Faden der T-Shirts, die in Bangladesch genäht wurden auf, um die Gewissensfrage zu stellen: „Muss immer alles billiger und ständig verfügbar sein?“ 

Mit dem dritten Buch, das sie mitgebracht hatte, wurde es dann wieder amüsant: „Das fliehende Pferd“ von Martin Walser lag auf dem kleinen Glastisch. Der Schriftsteller ist ein langjähriger Freund von Gaby Hauptmann, folglich wusste sie so manches zu erzählen. Das Publikum amüsierte sich über Anekdoten von weinseligen Abenden und gefährlichen Segelturns auf dem Bodensee. Überhaupt kann man über die Schaffensfreude der Erfolgsautorin nur staunen: Drehbücher, Moderation, Kinderbücher und zwischendurch immer wieder ein neuer Roman. Die Energie, die dafür notwendig ist, war auch in Bonndorf zu spüren. Am Schluss dankte Gaby Hauptmann dem Publikum: „Es hat mir große Freude gemacht, hier zu sein und über Bücher zu reden. Lesen öffnet Welten. Lesen Sie!“

Text: Susanna Heim

Am Sonntag ging auch die Ausstellung "Kleider machen Leute" der Fotografin Herlinde Koelbl zu Ende. Gaby Hauptmann ließ es sich nicht nehmen, vor den Bildern zu posieren, zumal sie die Fotografin Herlinde Koelbl persönlich kennt und schon von ihr porträtiert wurde.

Ausklang einer Lesung: Kulturreferentin Susanna Heim (li.) mit Gaby Hauptmann und Dr. Johannes Bruggaier.