Schön war´s mit Janosch  

Erfolgreiche Ausstellung im Schloss Tiengen

Hero Bild Dekoration

“Oh, wie schön …”

Anlässlich des 90. Geburtstags des Illustrators, Autors und Malers Janosch haben die freundeschlosstiengen e.V. in Kooperation mit Dewald Art + Rahmen eine Ausstellung mit Werken des Künstlers gezeigt.

Container

Ein voller Erfolg war die gerade zu Ende gegangene Janosch-Ausstellung in den Schwarzenbergsälen im Schloss Tiengen.  Zu sehen waren sowohl Illustrationen aus den bekannten Kinderbüchern, als auch eine Reihe der „Wondrak-Zeichnungen“ für das ZEIT-Magazin. 

© Janosch film & medien AG

Endlich durfte wieder gelacht und geschaut werden:  Fröhlich bunt ging es im Juni an den Wänden im Schloss Tiengen zu.  Lange zurückliegende Lese- und Vorleseerlebnisse wurden lebendig.  Wer mehr erfahren will über Janosch, dem seien diese Bücher empfohlen:

„Leben&Kunst: ein autobiographisches Selbstinterview“ nennt Janosch seine 2016 erschienene Biographie (Verlag Merlin) und eine Zutat zum Rezept seiner Lebenskunst steckt im Titel einer weiteren Biographie von Angela Bajorek: „Wer fast nichts braucht, hat alles. Janosch-die Biographie“ (UllsteinTaschenbuch).

© Janosch film & medien AG

Eine Auswahl der Wondrak-Illustrationen „Wondrak für alle Lebenslagen“ ist in Reclams Universal-Bibliothek erschienen und der Band „Janosch: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben?...“ liefert „… Alle Fragen. Alle Antworten. Alle Zeichnungen“ (Verlag Prestel).

Sylvia Vetter

Autor*in

Sylvia Vetter ist Teil des Kulturbeirates und Redakteurin von Stattsofa.