Weilheim: Mit dem Mountain Bike die Natur erleben
Schwer
Anspruchsvolle Mountainbiketour für geübte Biker durch die Ortschaften der Gemeinde Weilheim
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Geologische Highlights
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Entlang von Wiesen, Wäldern und Bächen führt Sie die Tour, zu den schönsten Aussichtspunkten in der Gemeinde. Eine Herausforderung für jeden Biker sind die Höhenmeter, welche auf dieser Rundtour zu bewältigen sind. Die vielen Waldwege, auch zum Teil sehr schmale und feuchte Wege lassen, die Tour zum Abenteuer werden. Es gibt auch vieles zu besichtigen während dieser Tour.
Ausschilderung zum Rosen Erlebnis Weg folgen. Roter Punkt.
Autorentipp
Einen Abstecher zum Haselbachwasserfall lohnt sich auf jeden Fall. Einen kurzen Stopp bei der Straußenfarm in Außer-Ay und ein Besuch im Rosendorf, sollte mit eingeplant werden. Schöne Einkehrmöglichkeiten finden Sie in dem Brauerei Gasthof Waldhaus oder in einem der netten Gaststätten und Cafe in Nöggenschwiel.
Wegbeschreibung
Gleich nach dem Roseneck in südlicher Richtung in den Weg " Zum Mühleholzweg" enlang fahren; nach ca. 500 m links in den "Wolfbachweg" abbiegen. Entlang des Wollfsbachs bis zur Fohrenbachmühle talwärts folgen. Bei der Fohrenbachmühle links über die Brücke entlang des Fohrenbaches, Richtung Waldhaus, bergwärts folgen.
Bei der Kreuzung beim mittleren Aispergweg die angeschriebene Richtung zum Waldhaus einschlagen. Nach ca. 1,5 km die Kreisstraße überqueren, geradeaus (Bannholzer Weg) bis in die Ortschaft Bannholz folgen. An der Weggabelung rechts halten. Gegenüber der Pension Adler links in die Straße einbiegen. Ab hier der grün-gelben Markierung des Rosenwanderweges (bis nach Außer-Ay) folgen. Die Straußenfarm lädt zu einer Pause ein.
Weiter der roten Markierung des Rosenwanderweges über das Klosters Maria Bronnen bis nach Oberbierbronnen folgen. Der restliche Weg führt entlang der roten Markierung des Rosenwanderweges durch die Ortschaft Rohr, vorbei am Haselbachwasserfall über Weilheim und Dietlingen nach Nöggenschwiel.
Nach erreichen der Ortschaft Nöggenschwiel, gleich rechts abbiegen und entlang des Rosenweges bis hin zu Gaststätte Ebner fahren. Der Weg, welcher rechts der Gaststätte liegt, führt zum Aussichtspunkt Hohfluhfelsen. Hier bietet sich ein herrlicher Blick auf das Schwarzatal.
Um den Ausgangspunkt der Tour zu erreichen, wieder in die Ortschaft zurückfahren. An der Kreuzung, rechts/ geradeaus halten, bis ein kleiner Weg links (Kirchenweg) vorbei an der Kirche zurück zum Aussichtspunkt führt.
Ausrüstung
Übliche Ausrüstung für Mountainbikefahrer. Trinken und Essen nicht vergessen.
Sicherheitshinweise
Zum Teil schmale und feuchte Waldwege sollten nur mit einem Mountainbike befahren werden.